


Fahrrad-Community



Wie gelingt die Verkehrswende? Entscheidend ist nicht nur ein guter Takt im öffentlichen Nahverkehr, sondern vor allem die emotionale Qualität von Mobilität: Wege, Wartezeiten und Verkehrsmittel müssen angenehm, sicher und attraktiv sein. Andrea Reidl zeigt am Bespielen von Städten wie New York, Kopenhagen und Nordhorn, wie der öffentliche Raum, Rad- und Fußverkehr durch gutes Design, Komfort und soziale Aufenthaltsqualität neu gedacht werden können. Attraktive Rad- und Fußwege sind wichtig, aber ebenso eine klimagerechte Stadtplanung – mit mehr Grün, kühleren Straßen und lebenswerten Plätzen.
Die Stadt der Zukunft setzt auf Gewinn statt Verzicht: mehr Lebensqualität, mehr Teilhabe und ein Mobilitätsangebot, das die Menschen gerne nutzen. Wie das gelingen kann, zeigt ein Blick nach Kopenhagen. Christian Ückert ist mit dem Fahrrad in die dänische Hauptstadt gefahren, um herauszufinden, was sie so fahrradfreundlich macht. Seine Eindrücke und Tipps, was Stade davon lernen kann, teilt er mit uns.
Vortragende:
Andrea Reidl, freie Journalistin mit den Schwerpunkten Verkehrswende und Radfahren
Christian Ückert, Vorstandsmitglied von Stade fährt Rad e. V.
Datum: 11. Juni 2026, 19:30 Uhr bis circa 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Pastor-Behrens-Haus, Ritterstraße 15, 21682 Stade
Eintritt: kostenlos

Wo müssen Radfahrerinnen und Radfahrer in Stade Fußgängerinnen und Fußgängern den Vortritt lassen?
Welche Ampel gilt für den Radverkehr?
Wo gibt es so genannte Bettelampeln?
Christian Ückert machte Interessierte bei einer Rundfahrt durch Stade auf die verschiedenen Gegebenheiten aufmerksam.
Dienstag, 9. Juni um 17:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.
Treffpunkt: Hansestraße, Ecke Salzstraße, gegenüber dem Radhafen
Ab sofort könnt ihr euch für das Stadtradeln anmelden, das im Landkreis Stade in diesem Jahr im Zeitraum vom 04.-24.09. stattfindet. Erstmals radeln in diesem Jahr die Städte und Gemeinden im Landkreis Stade im selben Zeitraum im direkten Vergleich.
Wir freuen uns über viele Mitglieder im Team „Stade fährt Rad“, das selbstverständlich für alle offen steht und nicht nur für Vereinsmitglieder. Alle, die zeigen wollen, dass man in Stade Rad fährt, sind herzlich willkommen. Jeder Kilometer zählt: Für die Gesundheit, für den Klimaschutz, für eine lebenswerte Stadt und natürlich auch, um zu zeigen, dass wir in Stade endlich bessere Bedingungen für den Radverkehr brauchen.
Meldet euch gleich an und schließt euch unserem Team „Stade fährt Rad“ an! Wir freuen uns auf euch.
Hier geht es zur Anmeldung
Am Mittwoch, den 17.06.2020 haben wir mit elf Leuten den Verein „Stade fährt Rad“ gegründet. Der Verein bietet die rechtliche Grundlage für unser Lastenradprojekt, das hoffentlich bald mit dem ersten Lastenfahrrad an den Start geht. Ein wenig Geduld brauchen wir noch, denn der Verein muss noch ins Vereinsregister eingetragen und beim Finanzamt die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt werden.
Der Verein gibt uns die Möglichkeit, Spenden einzuwerben und Fördermittel für den Kauf der Lastenfahrräder zu beantragen.
Wir sind eine Fahrrad-Community. Das Fahrrad ist für uns zwar auch eine Freizeitbeschäftigung und ein Sportgerät, aber vor allem unser alltägliches Verkehrsmittel, mit dem wir zur Schule, zur Arbeit und zum Einkaufen fahren und mit dem wir die Kinder zum Kindergarten bringen.
Deshalb haben wir noch mehr vor: Stade soll fahrradfreundlicher werden, damit noch mehr Menschen gerne und immer öfter mit dem Fahrrad fahren. Auf direkten Wegen ans Ziel, schnell und komfortabel und vor allem sicher. Dafür haben wir viele gute Ideen, mit denen wir die Stadt gerne unterstützen.
Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt, dann werdet Mitglied! Entweder durch eure Ideen und tatkräftige Mithilfe als aktives Mitglied oder als Fördermitglied mit einem finanziellen Beitrag ab 1,- EUR im Monat.
Hier findet ihr den Aufnahmeantrag.