Der Verein

Wir fahren Fahrrad!

In der Stadt der kurzen Wege sind alle Ziele schnell mit dem Fahrrad erreichbar und auf den kurzen Strecken braucht man mit dem Fahrrad oftmals gar nicht länger als mit dem Auto. Es gibt nur die Geestkante, aber keine Berge. Die Winter sind mild und das Wetter ist hier gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird.

Ideale Voraussetzungen zum Radfahren, aber auf dem Weg zu einer echten Fahrradstadt liegt noch ein Weg vor uns. Es fahren schon viele Menschen in Stade regelmäßig mit dem Fahrrad, aber es könnten noch viel mehr sein.

Wir bewegen was!

Wir setzen uns ein für nachhaltige Mobilität und ganz besonders für den Radverkehr. Für saubere Luft und weniger Lärm, für mehr Sicherheit auf den Straßen und für eine lebenswerte Stadt mit Platz für die Menschen.

Wir teilen!

Manchmal hat man Dinge zu erledigen, für die ein normales Fahrrad nicht ausreicht. Dafür gibt es Lastenfahrräder! Aber nicht jeder kann oder mag sich ein solches Fahrrad kaufen und man braucht es auch nicht jeden Tag.

Wir beschaffen Lastenfahrräder und ihr könnt sie nutzen! Unser Ziel ist der Aufbau einer freien Lastenradinitiative, bei der ihr euch die Lastenräder kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende ausleihen könnt. Das gilt für alle, unabhängig davon, ob sie Mitglied im Verein sind oder nicht.

Wir brauchen euch!

Ihr möchtet den Verein „Stade fährt Rad“ durch eure Ideen und aktive Mithilfe unterstützen? Dann werdet ordentliches (aktives) Mitglied bei uns!

Oder findet ihr unsere Idee zwar toll, aber es fehlt euch die Zeit, aktiv mitzuarbeiten? Dann könnt ihr uns als Fördermitglied mit einem finanziellen Beitrag unterstützen.

Wir haben uns bewusst für einen geringen Mitgliedsbeitrag entschieden. Für 1,- EUR im Monat könnt ihr sowohl aktives als auch Fördermitglied werden. Es soll niemand davon abgehalten werden Mitglied zu werden, weil der Vereinsbeitrag zu hoch ist. Wenn ihr mehr als 1,- EUR geben könnt und möchtet, freuen wir uns über eine Spende.

Hier findet ihr den Aufnahmeantrag.